„Gut und Nachhaltig“ Oya-Magazin Ausgabe 23/2013

„Ein Standpunkt, zwei Ansichten: Kann Werbung „gut und nachhaltig“ sein? Wer konsequent bestrebt ist, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, muss diese Frage mit „Nein“ beantworten. Dennoch besitzt selbst die Oya-Medien eG ein Roll-Up-Display, das auf Veranstaltungen und Oya-Tagen groß und bunt einige unserer Titelbilder zeigt. Tobias Klein und Andrea Kiss aus Konstanz haben ein Display-System entwickelt, das so weit wie möglich regional und fair produziert wird. Das Gestänge von „Woody“ besteht aus FSC-zertifiziertem, einheimischen Holz. Alle weiteren Bauteile des Systems werden aus Recycle- oder Abfallprodukten gewonnen. Das Banner selbst kann leicht ausgetauscht werden und ist doppelseitig bedruckbar. „Ein Standpunkt, zwei Ansichten“, lautet der Slogan. Das spart Material, Gewicht und Transportkosten. Bei herkömmlichen Displays besteht der Druckträger aus PVC. Für Woody wird dagegen ein laut Hersteller komplett in Deutschland produzierter Polyesterstoff verarbeitet. Die beiden Designer sehen ihre Entwicklung als „Work in progress“, insbesondere was die Auswahl des Bannermaterials angeht – am liebsten wäre ihnen ein Recyclingprodukt, das den Anforderungen in Bezug auf Brandschutz und Druckqualität genügt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, für welche Sache die Spanischen Wände aufgestellt werden – sind die beworbenen Produkte Teil des Problems oder Teil der Lösung?“